Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Neuigkeiten
20. Mai 2015

Das Forum wurde mal wieder aktualisiert.

Wir würden uns wieder über mehr Teilnahme am Forengeschehen freuen. Falls ihr die Login-Daten vergessen habt, wendet euch bitte an die Schulleitung.

Mitch & Nastjucha
Top-Punktejäger
1. Tina Lupin
2. Inuky Ogomoha
3. Mysty
4. Persephone Black
5. Lexie Bell
6. Hermine Malfoy
7. Zehir Mephisto
8. Mitch
9. Felja Jones
10.Jadusable
Wichtiges
Achtung: Bitte beachtet, dass
Probleme auftauchen, wenn in euren
Titeln von Themen und Privatnachrichten
Umlaute genutzt werden.
Leider haben wir noch keine Lösung gefunden,
daher bitten wir euch weiterhin,
jegliche Umlaute in den Titel
zu vermeiden, um Probleme zu verhindern.


Eingangshalle » Grosse Halle » Lob & Kritik - Hast Du Verbesserungsvorschläge? » Wenn Du Schulleiter waerst... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thema aktiv: 2 Besucher) 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mysty Mysty ist weiblich
Zaubersterne: 4




Dabei seit: 07.01.2013
Beiträge: 407

Wenn Du Schulleiter waerst... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In diesem Post geht es weniger um Sachen, die realistisch unbedingt machbar sind oder die wir unbedingt umsetzen sollten. Ich möchte euch dazu einladen, wild rumzuspinnen, wovon ihr insgeheim träumt, wenn ihr Schulleiter unseres Hogwarts wärt.

Was wolltet ihr dann alles machen?

Wie sehe die Schule aus?

Was würde es nicht geben?

Traut euch, denn aus solchen Fantasien können gute Ideen entstehen.

__________________
Mysty, Schulleiterin von Harry Potters Welt, Hauslehrerin von Ravenclaw

03.02.2014 14:29 Mysty ist offline Email an Mysty senden Homepage von Mysty Beiträge von Mysty suchen Nehmen Sie Mysty in Ihre Freundesliste auf
Elara
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es gäbe mehr Forumspiele (dieses Schuljahr war leider in dieser Beziehung nicht viel los), aber es gäbe keine Zählspiele (wie Tauziehen, bei dem die Leute nur mitmachen, um Forumsterne zu sammeln).
Außerdem gäbe es keine Hausaufgabenpflicht.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Elara am 03.02.2014 22:02.

03.02.2014 21:59
Rose Granger Rose Granger ist weiblich
Zaubersterne: 2




Dabei seit: 15.01.2017
Beiträge: 188

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hey, also ich bin grad nochmal durch das Forum gegangen und habe diesen Post entdeckt. Mir ist in meinen drei Schuljahren schon eine Menge Sachen aufgefallen, die ich vielleicht ändern würde.
Hier kommt jetzt mal eine kleine Auflistung:

1. Anmeldung:
Ich finde, bei der Anmeldung ist es super leicht selbst zu entscheiden, in welches Haus man kommt. Ich habe mich mal umgesehen, was man da so machen könnte, und da gibts ziemlich kreative Möglichkeiten: z.B. kann man eine Geschichte erzählen, bei der die Antwortmöglichkeiten versteckt den Charakter wiederspiegeln.

2. E-Mails:
Es ist natürlich sicherer, wenn man seine eigene E-Mail angibt, aber ich glaube, dass auch viele Jugendliche vor allem nicht die Erlaubnis bekommen, ihre E-Mail im Internet anzugeben. Hier eine einfache Lösung: Es werden Zeiten in der Woche festgelegt, in der mind. ein Schulleiter im Chat ist. Dort wird die Anmeldung durchgeführt und der Schüler bekommt einen E-Mail Account von der Schule, z.B.mit seinem Namen. Dieser Account kann dann für alles mögliche innerhalb hpw genutzt werden.

3. Mitglieder:
Wir hatten jetzt grade Prüfungsphase, und als ich mir mal die HP angekuckt habe, da waren die Ergebnisse ziemlich jämmerlich. Bei vielen Schülern stand da eine 0, und ich finde, das haben die Schulleiter nicht verdient. In diese virtuelle Schule wird viel Arbeit hineingesteckt, und wenn einem das nicht wichtig ist, muss man sich ja auch gar nicht erst anmelden! In diesem Falle würde ich dann auch mal die Drohung von einem Rausschmiss bei Inaktivität wahr machen.

4. Unterricht:
Ja, die Seiten sind gut gestaltet und man kann auch etwas lernen - aber theoretisch kann man das ganze auch anderswo im Internet nachlesen. Idee: Der Unterricht wird näher gebracht, indem Unterrichtsstunden zu bestimmten Zeiten in der Woche im Chat abgehalten werden. Hier können die Schüler dann auch mitwirken und ggf. HP sammeln. Wenn sie den Unterricht verpassen, können sie sich mit Schülern z.B. in den GR austauschen. Dadurch wird die Kommunikation zwischen den Schülern gestärkt. Ein weiterer großer Vorteil: Während den Prüfungen kann nicht nochmal verbotener Weise im Unterricht nachgelesen werden!

5. Schuljahre:
Ja, vielleicht ist es ja schöner, schnell mit den UTZ fertig zu sein, aber wenn ich mich dann nach nem Jahr frage; was hast du eigentlich damals gelernt, ist alles weg. Wenn ich mich richtig erinnere, fangen die Schuljahre auf Hogwarts nicht genau mit unseren an, haben aber auch drei Ferien. Ich - ein treuer HP Fan - fände es echt toll, wenn das Schuljahr länger gehen würde. Es wäre dann alles wesentlich stressfreier und man könnte auch mal ein paar Wochen aussetzten, wenns mal nicht passt. Außerdem hat man mehr Zeit zum lernen und auch mehr Unterrichtsstoff in einem Jahr, sodass man sich intensiv mit einem Thema beschäftigen kann.

16.12.2017 14:46 Rose Granger ist offline Email an Rose Granger senden Beiträge von Rose Granger suchen Nehmen Sie Rose Granger in Ihre Freundesliste auf
Rose Granger Rose Granger ist weiblich
Zaubersterne: 2




Dabei seit: 15.01.2017
Beiträge: 188

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

6. Prüfungen:
Hier beziehe ich mich jetzt mal auf das, was ich eben gesagt hab: Ich finde, man kann sich viel zu leicht durch die Prüfungen mogeln, wenn man sich einfach nochmal den Unterricht durchliest. Wenn man das Schuljahr länger machen würde, könnte man z.B. festlegen, dass man in der Prüfungsphase von einem bestimmten Lehrer die Prüfungen bekommt. Nach einer vorgegebenen Zeit müssen die Prüfungen dann weggeschickt werden. So sind die Chancen geringer, Ergebnisse zu googlen.

7. HA:
Mindestens eine HA, um zu den Prüfungen zugelassen zu werden? Das würde ich nochmal überdenken. Denn das hier ist kein Computerspiel, dass man schnell durch haben will, hier soll man ein guter Zauberer werden. mind. eine HA pro Fach im Schuljahr wäre - finde ich - angemessener. ( hier nochmal zum Vorteil des Unterrichtes im Chat: HA können besprochen werden, ein paar gute vll. sogar vorgelesen werden).

8.GR:
Ich weiß nicht wie es bei den anderen Häusern ist, aber z.B. unsere Rätselseite wurde seit langer Zeit nicht mehr aktualisiert, und vorgeschlagene Rätsel nicht angenommen. Hier würde ich aus den höheren Klassenstufen jedes Schuljahr aus jedem Haus zwei Vertrauensschüler wählen, die den Hauslehrern unter die Arme greifen.

9.Quidditch: in meiner ganzen Schulzeit wurde erst ein Quidditchspiel veranstaltet, und genau an dem Abend war ich nicht da. Hier könnte man wie im echten Hogwarts Quidditchmannschaften aufstellen und Anfang des Schuljahres Termiene festlegen, an denen im Chat gespielt wird. Neben dem Hauspokal könnte dann noch zusätzlich der Quidditchpokal verliehen werden.

10.HP und G:
Ich finde die Ausgabe von HP und G manchmal etwas seltsam. Verstehen kann ich, dass man z.B. als Lehrer G bekommt, aber HP? Hier würde ich zwischen richtigen Jobs und Angeboten für Schüler unterscheiden.

16.12.2017 15:08 Rose Granger ist offline Email an Rose Granger senden Beiträge von Rose Granger suchen Nehmen Sie Rose Granger in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH