Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Neuigkeiten
20. Mai 2015

Das Forum wurde mal wieder aktualisiert.

Wir würden uns wieder über mehr Teilnahme am Forengeschehen freuen. Falls ihr die Login-Daten vergessen habt, wendet euch bitte an die Schulleitung.

Mitch & Nastjucha
Top-Punktejäger
1. Tina Lupin
2. Inuky Ogomoha
3. Mysty
4. Persephone Black
5. Lexie Bell
6. Hermine Malfoy
7. Zehir Mephisto
8. Mitch
9. Felja Jones
10.Jadusable
Wichtiges
Achtung: Bitte beachtet, dass
Probleme auftauchen, wenn in euren
Titeln von Themen und Privatnachrichten
Umlaute genutzt werden.
Leider haben wir noch keine Lösung gefunden,
daher bitten wir euch weiterhin,
jegliche Umlaute in den Titel
zu vermeiden, um Probleme zu verhindern.


Eingangshalle » Dritter Stock » Harry Potter RPG » RPG - Diskussion, wie packen wir das Ganze an? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
 
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ZehirMephisto
Zaubersterne: 2


Dabei seit: 07.08.2013
Beiträge: 187

RPG - Diskussion, wie packen wir das Ganze an? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Soooo, dann wollen wir mal! Bevor wir anfangen können, müssten noch ein paar Sachen geklärt werden, zu allem bitte immer eure Meinung, alleine kann man kein RPG spielen. Ich liste mal ein ein paar Punkte auf, die mir so einfallen, wenn ihr noch mehr hab, immer her damit!
- Spielen wir mit oder ohne Szenentrennung? (Szenentrennung: Für jeden Ort gibt es ein separates Thema. D.h. wenn man wenn man seinen Post damit beendet, von der Großen Halle zum Astronomieturm zu gehen, dann muss man seien nächsten Post entsprechend in einen anderes Thema schreiben.) Ob man mit Szenentrennung spielt oder alles nur in einen Thread donnert liegt zum Teil auch an der Teilnehmerzahl. Bei drei Leuten braucht man das nicht, bei mehreren braucht man mehr Gruppen, da macht Trennung mehr sind.

- Wann spielen wir? Vor Harry Potter? Zeitgleich zu ihm? Kurz nach der Schlacht um Hogwarts, oder nach dem Epilog 19 Jahre später? Ich für meinen Teil würde ungern zeitgleich spielen, da ich ungerne Harry und co. selbst in Szene setzen möchte. Ich denke, das würde die Handlung einfach zu sehr vorgeben. Ein ähnliches Problem würde es geben, wenn man früher speilt. Da müssten James, Lupin, Snape als Jugendliche dargestellt werden. Wie sich erkennen lässt, präferiere ich es, nach der Schlacht um Hogwarts zu spielen. Die alten Handlungsträger sind weg und machen Platz für neue, für uns. Soweit meine Meinung.

- Wie genau halten wir uns an die Vorgaben aus den Büchern? Klar alles in allem muss man sich an Vorgaben halten, aber nicht jedes Detail muss wörtlich genommen werden. Vor allem, da einiges offen gelassen wird (und ich nicht so HP-fest bin). Außerdem macht es auch mehr Spaß, wenn man nicht alles doppelchecken muss. Pen & Paper Rollenspieler kennen das vielleicht: Na klar, man kann jeden Müll im Regelwerk, Almanachen, Erweiterung und und und nachschlagen ….. oder man packt den Halbling und schleudert ihn über die Mauer.

Momentan fällt mir nichts ein, aber es wird wohl noch einiges folgen ….

Edit:

-Thema Rasse: Im HP Universum gibt es in aller Regel nur Menschen/Zauberer als Schüler. In einigen HP-RPGs werden allerdings auch bspw. Vampire oder Werwölfe gespielt. Sollen wir das hier erlauben, verbieten, nur unter Absprache? Das Selbe gilt für Animagi. Der Fall, dass schon Schüler Animag sind, ist eher selten, aber möglich. Wollen wir das also zulassen, nur unter Bedingungne, oder gar nicht?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ZehirMephisto am 08.08.2013 20:30.

07.08.2013 21:49 ZehirMephisto ist offline Email an ZehirMephisto senden Beiträge von ZehirMephisto suchen Nehmen Sie ZehirMephisto in Ihre Freundesliste auf
Dylan Carter
Zaubersterne: 0



Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 16

RE: RPG - Diskussion, wie packen wir das Ganze an? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von ZehirMephisto

- Spielen wir mit oder ohne Szenentrennung?

Ich würde zu Beginn erst mal ohne spielen. Je nach dem wie sich das RPG entwickelt, kann man es später immer noch einführen. Am Anfang wird es wohl noch nicht so umfangreich sein, dass man die Szenentrennung braucht. Solange man für sich selbst unterscheiden kann welcher Post einen betrifft und welcher nicht, geht es auch ohne.

- Wann spielen wir? Vor Harry Potter? Zeitgleich zu ihm? Kurz nach der Schlacht um Hogwarts, oder nach dem Epilog 19 Jahre später?

Ich würde entweder zu den Rumtreiberzeiten bzw kurz danach, oder nach der Schlacht spielen. Viel Platz für OC´s, und wer trotzdem einen bekannten Chara spielen möchte, kann das trotzdem mit etwas tricksen tun.

- Wie genau halten wir uns an die Vorgaben aus den Büchern?

Was wirkliche Ereignisse aus den Büchern betrifft, würde ich mich schon daran halten. Auch was Zaubersprüche angeht kann man sich wirklich gut bei den vorhandenen Quellen informieren. Unterrichtsstoff und ähnliches, kann bestimmt auch etwas abweichen, da sollte man Freiraum haben.


-Thema Rasse: Im HP Universum gibt es in aller Regel nur Menschen/Zauberer als Schüler. In einigen HP-RPGs werden allerdings auch bspw. Vampire oder Werwölfe gespielt. Sollen wir das hier erlauben, verbieten, nur unter Absprache?

Meiner Meinung nach, sollte man sich auf menschliche Schüler beschränken. Meiner Erfahrung nach, werden Vampire, Feen, Elben, Flubberwürmer-Drachen-Mixe, whatever, ziemlich schnell Mary Sue like...und das ist auf dauer für ein RPG echt nervig. Klar kann es mal vorkommen, dass ein Schüler ein Werwolf oder vlt eine Veela ist, aber das wäre definitiv eine Besonderheit. Einige von denen kann man im RPG gut unterbringen, aber wenn es zu viele werden...naja.
Finde man sollte das auf Anfrage hin regeln, auch mit den Animagi.

__________________
Jeder grausame Tyrann, der etwas auf sich hält, plant die Unterwerfung der ganzen Welt. Wenn es darum geht, in die Zukunft zu blicken, haben die Guten einfach nicht den Dreh raus.

-Terry Pratchett-

08.08.2013 21:04 Dylan Carter ist offline Email an Dylan Carter senden Beiträge von Dylan Carter suchen Nehmen Sie Dylan Carter in Ihre Freundesliste auf
Lexie Bell Lexie Bell ist weiblich
Zaubersterne: 2


Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 207

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dylan hat es schon perfekt geschrieben. Stimme dem voll und ganz zu smile

08.08.2013 21:15 Lexie Bell ist offline Email an Lexie Bell senden Beiträge von Lexie Bell suchen Nehmen Sie Lexie Bell in Ihre Freundesliste auf
InukyOgomoha InukyOgomoha ist weiblich
Zaubersterne: 9




Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 924

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von ZehirMephisto

- Spielen wir mit oder ohne Szenentrennung?

So wie auch mein vorgänger es vorgeschlagen hat würde ich sagen da hat die spieleranzahl eine ausschlaggebene rolle. Wenn wir nur wenig sind macht es keinen sinn viele Threads zu öffnen, obwohl ich zugeben muss, das man da sehr schnell raus kommt. außerdem sind diese letzten posts in dem thread davor immer etwas merkwürdig.

- Wann spielen wir? Vor Harry Potter? Zeitgleich zu ihm? Kurz nach der Schlacht um Hogwarts, oder nach dem Epilog 19 Jahre später?

Ich bin für ein definitives danach! Am besten im heute. So haben wir keine Charaktere die uns hindern können eine eigene linie zu finden. Klar das vielleicht eine Hermine Granger/Weasley vorkommt weil sie ein neues tolles buch veröffentlich hat. das ist ja alles drin. aber keine schulcharaktere.

- Wie genau halten wir uns an die Vorgaben aus den Büchern?

Das stimm ich auch wieder meinem vorgänger zu. es gibt sachen die wir, wenn wir uns entscheiden würden im heute zu spielen, in die geschichte der zauberei mit rein nehmen müssten. da wären zum beispiel der krieg gegen den neuauferstanden lord, einige razzien bei großen zauberer familien nach dem sturz von ihm, und vielleicht kleine geschichten die lustig einzufügen wären. denke da an eine befreiungsaktion von hermine weasley(Granger) die die hauselfen aus einer reinen zauberer familie befreien wollte und dabei irgendwas ausgelöst hat, das man nun menschlicher von den elfen denkt.


-Thema Rasse: Im HP Universum gibt es in aller Regel nur Menschen/Zauberer als Schüler. In einigen HP-RPGs werden allerdings auch bspw. Vampire oder Werwölfe gespielt. Sollen wir das hier erlauben, verbieten, nur unter Absprache?

Hier ist die Abstrache erforderlich. Ich denke auch das man sich an menschen halten sollte, aber wenn jemand keine mary sue zu spielen versucht, sondern wirklich sich zu integrieren und schwächen hat, ist das denke ich eine gute sache ^^. nur wenn nachher nur noch glitzervampiere rumlaufen wäre das doof. XD meine meinung XD

__________________
"Wir agieren im Untergrund. Wie die Dachse. Dass wir aus allen Haeusern die besten Eigenschaften zusammen tragen, wissen nicht viele. Wir sind fleissig wie die Ravenclaws, so Loyal wie die Slytherins, so Gerechtigkeitsliebend wie die Gryffindors, und dennoch sind wir die Hufflepuffs . Ich bin stolz, ein Hufflepuff zu sein."

08.08.2013 21:29 InukyOgomoha ist offline Email an InukyOgomoha senden Beiträge von InukyOgomoha suchen Nehmen Sie InukyOgomoha in Ihre Freundesliste auf
ZehirMephisto
Zaubersterne: 2


Dabei seit: 07.08.2013
Beiträge: 187

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich Halte mal vorläufig fest:


- Ohne Szenentrennung

- Nach den Büchern

- Bücher Vorgaben müssen nicht bis ins kleinste Detail verfolgt werden

- nicht menschliche Rassen unter Absprache (wobei ich persönlich hier in SEHR großer Versuchung bin)


Und Inuky ..... wenn hier en göitzernder Vampir reinkommt, dass kommt mein Zehir Chara reingesprungen und reißt ihm persönlcih den Kopf ab.

Das ist dnek ich die einzige Sache, bei der Charakter Killing erlaubt sein sollte.

08.08.2013 21:41 ZehirMephisto ist offline Email an ZehirMephisto senden Beiträge von ZehirMephisto suchen Nehmen Sie ZehirMephisto in Ihre Freundesliste auf
InukyOgomoha InukyOgomoha ist weiblich
Zaubersterne: 9




Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 924

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

like XD

__________________
"Wir agieren im Untergrund. Wie die Dachse. Dass wir aus allen Haeusern die besten Eigenschaften zusammen tragen, wissen nicht viele. Wir sind fleissig wie die Ravenclaws, so Loyal wie die Slytherins, so Gerechtigkeitsliebend wie die Gryffindors, und dennoch sind wir die Hufflepuffs . Ich bin stolz, ein Hufflepuff zu sein."

08.08.2013 22:19 InukyOgomoha ist offline Email an InukyOgomoha senden Beiträge von InukyOgomoha suchen Nehmen Sie InukyOgomoha in Ihre Freundesliste auf
ZehirMephisto
Zaubersterne: 2


Dabei seit: 07.08.2013
Beiträge: 187

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So mal wieder neues von wanna be Speilleiter:

Es gab letztens ne kleine Diskussion über das Medium, in dem gespielt wird. Also Forum oder Chat oder beides.

Mystys Idee war, dass der Hauptteil des RPGs im Forum gespielt wird, man aber zu besonderen anlässen auch dne Chat nützen könnte. Nun glaube ich aber, dass ich ein Chat Abend eher schlecht in die Forenhandlung einbinden ließe. Mysty auch, sie schlug vor, dann im Forum alle Chat RPGs zu ignorieren. Damit würde man dann de facto 2 RPGs spielen. Eins in Chat, eins im Forum.

Ich persönlich bin der Idee eher abgeneigt und würde wenn, dann in 2 RPGs 2 verschiedene Charas spielen (was mir auch etwas unlieb ist, aber lieber so, als ein Chara in 2 Dimensionen zu selben Zeit spielen). Ich würde eine Einigung auf ein Medium bevorzugen. Aber Rollenspiel ist ja ne Gruppenaltivität, daher frage ich euch, was wollt ihr?

- RPG im Forum (längere Texte, mehr Beschreibungen möglich, langsamere Handlung, Romanstil, personaler Erzähler, 3. Person Praeteritum, immer zugänglich)

- RPG im Chat ( kürzere Texte, deutlich mehr Dia/Polylog, Dinge, die man nicht selbst unmittelbar tut sind eher schwer zu beschreiben {versucht bitte mal in ne Chat sinnvoll zu beschreibne, was ihr grade anhabt, das ist recht schwer, meiner Meinung nach}, die Handlung einer Sitzung wir relativ schnell abgehandelt, vorwiegend aus der ch-Perspektive, ewiges gesuche nach einem Termin, wo alle können)

- Beides (Entstehung zweier "Parallel Universen" oder Schwierugkeiten beim Einbinden in die jeweils andere Handlung)

Das hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich hätte dazu gerne eure Meinung.

17.08.2013 10:33 ZehirMephisto ist offline Email an ZehirMephisto senden Beiträge von ZehirMephisto suchen Nehmen Sie ZehirMephisto in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH