Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Neuigkeiten
20. Mai 2015

Das Forum wurde mal wieder aktualisiert.

Wir würden uns wieder über mehr Teilnahme am Forengeschehen freuen. Falls ihr die Login-Daten vergessen habt, wendet euch bitte an die Schulleitung.

Mitch & Nastjucha
Top-Punktejäger
1. Tina Lupin
2. Inuky Ogomoha
3. Mysty
4. Persephone Black
5. Lexie Bell
6. Hermine Malfoy
7. Zehir Mephisto
8. Mitch
9. Felja Jones
10.Jadusable
Wichtiges
Achtung: Bitte beachtet, dass
Probleme auftauchen, wenn in euren
Titeln von Themen und Privatnachrichten
Umlaute genutzt werden.
Leider haben wir noch keine Lösung gefunden,
daher bitten wir euch weiterhin,
jegliche Umlaute in den Titel
zu vermeiden, um Probleme zu verhindern.


Eingangshalle » Fünfter Stock » Für UTZ-Schüler: Zauberuni - Planung » Kurse - Ideensammlung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thema aktiv: 3 Besucher) 
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mysty Mysty ist weiblich
Zaubersterne: 4




Dabei seit: 07.01.2013
Beiträge: 407

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Finde ich gut die Vorschläge July

__________________
Mysty, Schulleiterin von Harry Potters Welt, Hauslehrerin von Ravenclaw

09.09.2013 11:46 Mysty ist offline Email an Mysty senden Homepage von Mysty Beiträge von Mysty suchen Nehmen Sie Mysty in Ihre Freundesliste auf
Jadusable Jadusable ist männlich
Zaubersterne: 1




Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 72

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oder auch Kryptologie wo man "spielerisch" die Verschlüsselung und das Decodieren von Botschaften lernt. Man kann basteln und als Hausarbeiten kann man dann eine Botschaft verschlüsseln oder man entschlüsselt einen Text, den der Kursleiter vorher mit einem bestimmten Code verschlüsselt hat.

__________________
Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Nur der Punkt fühlt sich alleine oder mit zwei anderen Punkten wohl.

06.10.2014 10:03 Jadusable ist offline Email an Jadusable senden Beiträge von Jadusable suchen Nehmen Sie Jadusable in Ihre Freundesliste auf
InukyOgomoha InukyOgomoha ist weiblich
Zaubersterne: 9




Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 924

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was haltet Ihr von meiner Idee?

Das ist nun die unformatierte textversion, zum Thema Akademie und Drachenkunde. Noch nicht viel und auch nur eine einführung aber so würde ich mir den unterricht vorstellen Zunge raus

also?



Zähmung und Beruhigung ( Kurs für Anfänger )

o Wie kann ich an einen Drachen heran gehen?

„Erstmal: In dieser Stunde möchte ich Ihnen kurz die bedeutendsten Fragen beantworten, ehe Sie zum Studienende hin, eine Dissertation schreiben, um eine, Ihnen selbst gestellte Frage zu beantworten und den erwünschten Titel für Ihren Studienzweig zu erhalten. Was meinen Unterricht angeht, so werde ich Ihnen Hausaufgaben aufgeben und diese Bewerten. Wer die Hausaufgaben nicht macht, hat hier nichts zu suchen!“, der Professor sieht sich lange im Hörsaal um.
„Gut. Mein Name ist Professor von Luminos, kommen wir also zu der Frage: Grundlegend ist zu sagen: Gar nicht! Wenn Sie einen Drachen in freier Wildbahn stören, ohne zu wissen was sie tun, war das definitiv das Letzte, was Sie getan haben. Hier werden Sie lernen, wie Sie sich in Ihrem Fachgebiet zu verhalten haben, wenn Sie an ein brütendes Weibchen heran müssen, welches kein Männchen an Ihrer Seite hat, oder auch an Eines, das ein Männchen hat. Dann, wie Sie mit verletzten Drachen interagieren müssen, um Ihnen keine Angst zu machen und wie Sie es schaffen können, das Vertrauen eines Drachen so weit zu steigern, dass diese Geschöpfe Ihnen sogar große Fehler verzeihen und Sie in Notsituationen sogar auf sich reiten lassen würden.“
o Kann ich einen wilden Drachen zähmen?

„Erstmal: Zähmen heißt nicht, einem Drachen ein Halsband anzulegen, und ihm beizubringen, wo er sitz machen darf. Drachen sind stolze und mächtige Wesen, welche sich niemals jemandem unterwerfen würden, außer vielleicht dem Lebenspartner, meistens der weibliche Drache. Um die Frage direkt zu beantworten: Ja, man kann wilde Drachen zähmen. Zähmen hat in diesem Falle aber die Bedeutung, Vertrauen zu schaffen, halten und zu verstärken, sodass man mit dem Drachen arbeiten kann. Einen Drachenzähmer-Schein muss im Übrigen jeder von Ihnen haben, da dies eine Grundlage ist, für die verschiedenen Bereiche dieses Studiums. Welche zum Beispiel wären: Drago Domizo (Drachenzähmer), Drago Manutenero (Pfleger), Drago Gignunto (Züchter), Drago Medico (Heiler) und Drago Infrenaro (Bändiger). Dazu aber später mehr.“
o Ist es möglich einen gezähmten Drachen auszuwildern?

„Ja ist es. Da ein gezähmter Drache niemals seine Freiheit hergeben würde, ist es sogar mit in Gefangenschaft gehaltenen Drachen möglich. Diese haben antrainiert bekommen, vor bestimmten Dingen Angst zu haben und unterwerfen sich dieser Gegenstände. Ein Beispiel ist der Skandal von Gringots in 1998: Dort wurde nämlich ein in grausamer Gefangenschaft gehaltener Drache befreit. Dieser Drache wurde in Ketten gehalten, darauf Trainiert, Angst vor einer Kuhglocke zu haben und als Wächter der unteren Verließe versklavt. Ein Attentat auf die Freiheit, wenn sie mich fragen.
Gibt es noch mehr fragen? Bitte fragen Sie! In dieser Stunde bekommen Sie noch keine Aufgaben auf.
Ich werde Termine bekannt geben, wenn ich im Hogwarts-Hörsaal anzutreffen bin, um mir noch weitere Fragen zu stellen. Ich freue mich sehr über reges Interesse.
Wer aber lieber eine Eule schreiben will kann auch dies tun. Ich bin unter der E-Mail ProfessorLuminos@yahoo.de erreichbar.“

__________________
"Wir agieren im Untergrund. Wie die Dachse. Dass wir aus allen Haeusern die besten Eigenschaften zusammen tragen, wissen nicht viele. Wir sind fleissig wie die Ravenclaws, so Loyal wie die Slytherins, so Gerechtigkeitsliebend wie die Gryffindors, und dennoch sind wir die Hufflepuffs . Ich bin stolz, ein Hufflepuff zu sein."

26.05.2015 10:10 InukyOgomoha ist offline Email an InukyOgomoha senden Beiträge von InukyOgomoha suchen Nehmen Sie InukyOgomoha in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Zaubersterne: 6




Dabei seit: 26.01.2015
Beiträge: 684

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip könnte man (fast) alle Fächer aus den Klassen 1-7 weitermachen, denn es wurden praktisch überall nur die wichtigsten Dinge unterrichtet.

Dann wäre ich auch für so was wie Sprachen, und vielleicht auch Geschichte und Mythologien aus anderen Ländern.
Man muss sich ja nicht nur auf die HP Bücher beschränken, sondern kann ein bisschen was selber dazudichten, nur halt möglichst realistisch (wenn man das sagen kann) und so dass es zur HP-Welt passt.

__________________
Am Anfang war das Chaos. Oder waren zuvor schon Menschen da?

10.06.2015 18:46 Isabelle ist offline Email an Isabelle senden Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Zaubersterne: 6




Dabei seit: 26.01.2015
Beiträge: 684

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich weiß ja nicht ob die Idee noch weiter verfolgt wird. Aber wenn wirklich eine Zauberuni irgendwann existiert, hätte ich noch Ideen für Wahrsagen. Ich weiß zwar dass das nicht das beliebteste Fach ist, und ich muss sagen, ich hab es am Anfang auch nicht so gemocht, aber jetzt habe ich einige Themen gefunden, die noch nicht im normalen Unterricht dran sind und sprühe jetzt vor Ideen smile

Also prinzipiell eine Frage: Wird die Zauberuni jetzt noch gebaut, also in naher oder ferner Zukunft, oder ist das schon überholt und wird nicht mehr gemacht ??

__________________
Am Anfang war das Chaos. Oder waren zuvor schon Menschen da?

25.08.2015 23:05 Isabelle ist offline Email an Isabelle senden Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf
Rose Granger Rose Granger ist weiblich
Zaubersterne: 2




Dabei seit: 15.01.2017
Beiträge: 188

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Isabelle, deine Frage würde ich gerne nochmal aufgreifen, auch wenn ich noch ein bisschen davon entfernt bin. ^^
1. Wäre das überhaupt ein mögliches Projekt?

2. Wissen die Schüler überhaupt, dass die Möglichkeit bestände, eine Zauber-Uni zu besuchen?
3. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass man auch noch mal Kurse zu den einzelnden Stellen im Zaubereiministerium zur Verfügung stellt.
4. Gibt es dann auch Aufnahmeprüfungen oder reichen die bestandenen UTZs?
5. Man könnte ja auch mal eine AG für interessierte Schüler aufmachen, die so etwas dann vorbereiten, dass nicht alles auf die Schulleitung zurückfällt. Denn ich denke mal das es auch Leute gibt, denen das sicher gefällt, die aber eher kein Forenmensch sind und deshalb das alles gar nicht mitbekommen.

11.04.2017 09:57 Rose Granger ist offline Email an Rose Granger senden Beiträge von Rose Granger suchen Nehmen Sie Rose Granger in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Zaubersterne: 6




Dabei seit: 26.01.2015
Beiträge: 684

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja egal, wie weit du davon entfernt bist Augenzwinkern Als ich das erste Mal hier geschrieben habe, war ich auch noch weit davon entfernt meine UTZ zu machen ^^

Das mit den AGs wäre mal ne gute Idee, aber ich glaub, erstmal müssten sich auch genug für eine Uni interessiren, bevor sowas realisiert werden kann. Wer weiß, vielleicht wird die Idee ja nochmal irgendwann aufgegriffen.

__________________
Am Anfang war das Chaos. Oder waren zuvor schon Menschen da?

14.04.2017 16:29 Isabelle ist offline Email an Isabelle senden Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH