Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Neuigkeiten
20. Mai 2015

Das Forum wurde mal wieder aktualisiert.

Wir würden uns wieder über mehr Teilnahme am Forengeschehen freuen. Falls ihr die Login-Daten vergessen habt, wendet euch bitte an die Schulleitung.

Mitch & Nastjucha
Top-Punktejäger
1. Tina Lupin
2. Inuky Ogomoha
3. Mysty
4. Persephone Black
5. Lexie Bell
6. Hermine Malfoy
7. Zehir Mephisto
8. Mitch
9. Felja Jones
10.Jadusable
Wichtiges
Achtung: Bitte beachtet, dass
Probleme auftauchen, wenn in euren
Titeln von Themen und Privatnachrichten
Umlaute genutzt werden.
Leider haben wir noch keine Lösung gefunden,
daher bitten wir euch weiterhin,
jegliche Umlaute in den Titel
zu vermeiden, um Probleme zu verhindern.


Eingangshalle » Dritter Stock » Harry Potter RPG » RPG - Diskussion, wie packen wir das Ganze an? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thema aktiv: 2 Besucher) 
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dylan Carter
Zaubersterne: 0



Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 16

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das RPG grundsätzlich nur im Forum abhalten. Man hat alle seine Posts beisammen, kann es immer nachlesen und ggf. auch noch nachträglich verbessern falls man mal Handlungsfehler o.ä versehentlich einbaut.
Im Chat ist das ganze wesentlich unorganisierter und nachdem man den Chat verlässt und das RPG beendet ist die gesamte Handlung verloren da der Chatverlauf ja nicht gespeichert wird.

Ob man unabhängig vom eigentlichen RPG im Chat ein weiteres, kleineres aufzieht, ist zusätzlich machbar. Es sollte dabei aber jedem klar sein, dass bei Chat-RPGs meist nur in sich abgeschlossene Handlungen machbar und auch spielbar sind. Ansonsten müsste man nach jedem Chat-RPG den Verlauf kopieren bzw das Geschehene kurz zusammenfassen und an die Spieler schicken damit diese auf dem neuesten Stand bleiben und beim nächsten Chat dann an das Vergangene anknüpfen können.

Ein Vorteil vom Chat-RPG ist jedoch, dass man direkte Dialoge wesentlich besser spielen kann, als im Forum. Zumindest wenn man den Romanstil beibehalten möchte. Im Chat hat man die direkte Reaktion auf seine Aktionen und kann so, z.B. Streitereien, Wortgefechte, Diskussionen (keine richtigen Debatten, bei diesen ist da Forum besser geeignet) oder längere Gespräche bei denen rundherum keine weitere Handlung vorliegt, besser spielen als im Forum.
Diese Ausschnitte sind dann auch einfach zu kopieren und ins Forum einzufügen. Wer das tut, sollte seine Forumseinträge dann aber auch entsprechend markieren, damit die restlichen Spieler wissen, dass diese Einträge auf einem Chat-RPG basieren.

Ich persönlich bevorzuge eindeutig die Forumsvariante als Hauptrpg, von ergänzenden Einträgen durch den Chat abgesehen.
Zusätzliche Chat-RPG Abende/Zeiten können auch Spaß machen, also würde ich diese nicht ganz ausschlagen. Allerdings sollten diese dann mit der Handlung den Foren-RPGS nichts zu tun haben.
Sie können im selben Universum handeln und von mir aus auch zur selben Zeit, jedoch sollte man sich überlegen ob man denselben Charakter wie im Forum, oder lieber einen zweiten dafür nutzen möchte. Da jeder denke ich selbst entscheiden kann, ob er/sie die beiden Handlungen (Forum vs. Chat) auseinander halten kann, und seinen Charakter dann auch dementsprechend handeln lässt, sollte dies jedem selbst überlassen sein.

__________________
Jeder grausame Tyrann, der etwas auf sich hält, plant die Unterwerfung der ganzen Welt. Wenn es darum geht, in die Zukunft zu blicken, haben die Guten einfach nicht den Dreh raus.

-Terry Pratchett-

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Dylan Carter am 23.08.2013 01:30.

17.08.2013 16:47 Dylan Carter ist offline Email an Dylan Carter senden Beiträge von Dylan Carter suchen Nehmen Sie Dylan Carter in Ihre Freundesliste auf
Lexie Bell Lexie Bell ist weiblich
Zaubersterne: 2


Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 207

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich persönlich muss sagen, das ich eherdie Variante imChat bevorzuge, was auch zum Teil daran liegt, das ich sie schon besser kenne. Ich persönlich hätte zwar auch im Forum kein Problem damit, trotzdem fände ich Chat besser.

Beides nebenher aufzuziehen halte ich für eine ziemlich schwierige sache, vorallem wenn die RPG's unabhängig dann von einander sind.

17.08.2013 18:42 Lexie Bell ist offline Email an Lexie Bell senden Beiträge von Lexie Bell suchen Nehmen Sie Lexie Bell in Ihre Freundesliste auf
InukyOgomoha InukyOgomoha ist weiblich
Zaubersterne: 9




Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 924

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich würde die Chat Variante vorziehen, da es schneller geht und ich es noch nicht kenne ^^

und was das mit dem termin finden angeht, doddle wäre eine möglichkeit, aber auch einfach sagen dann wird was gemacht wenn nicht alle können ist das blöd aber nicht änderbar... wäre jedenfalls ein vorschlag.

__________________
"Wir agieren im Untergrund. Wie die Dachse. Dass wir aus allen Haeusern die besten Eigenschaften zusammen tragen, wissen nicht viele. Wir sind fleissig wie die Ravenclaws, so Loyal wie die Slytherins, so Gerechtigkeitsliebend wie die Gryffindors, und dennoch sind wir die Hufflepuffs . Ich bin stolz, ein Hufflepuff zu sein."

17.08.2013 19:57 InukyOgomoha ist offline Email an InukyOgomoha senden Beiträge von InukyOgomoha suchen Nehmen Sie InukyOgomoha in Ihre Freundesliste auf
Mysty Mysty ist weiblich
Zaubersterne: 4




Dabei seit: 07.01.2013
Beiträge: 407

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mmm... eigentlich dachte ich nicht daran... ein entweder oder zu machen.... es gibt Leute die chatten lieber und welche die posten lieber im Forum. Und das mit dem Chat sollte nur ein Zusatzangebot sein und muss dann ja nicht auf dem RPG vom Forum basieren.

Ich verstehe auch nicht wo genau da jetzt das Problem ist... ein Chatabend ist eine einmalige Situation. Da sind X und Y und Z anwesend, der Spielleiter sagt. Wir sind im Kerker und ein Zaubertrank ist gerade explodiert und einer spielt Schüler X und Y und einer Snape und ab geht die Luzie...

Dann ist der Chat vorbei für die Teilnahme gibt es Punkte, alle hatten ihren Spaß und ... also ja das war der Grundgedanke. Und das macht man nach Lust, Zeit, Interesse... einfach weil es doch auch mal nett ist zu chatten.

Das Forum sollte das dauerhafte Standardangebot sein, das immer da ist, für alle zu lesen ist und wo viel komplexere Interaktionen Spielsituationen etc. möglich sind.

Ich denke, wenn man Rollenspiel mag, sollte es bei Interesse doch im Prinzip kein Problem sein einen Chara für das Forum zu haben und im Chat, sich in eine andere Rolle einzufügen oder aber eben denselben zu nehmen aber die Chathandlung auszublenden. Ich meine wir haben im Reallife alle x-Rollen zu erfüllen. Und da fällt es uns auch nicht schwer zu unterscheiden, ob wir Zuhause sind und die Schuhe auf den Tisch lümmeln.... oder in der Schule bzw. im Job wo wir "ernsthafter" auftreten müssen,...oder bei Freunden... und wir nerven auch nicht jeden Freund mit jedem Detail aus unserem Leben sondern machen das von der Situation abhängig. Also wenn wir es da können, warum sollten hier 2 Angebote, eines permanent und eines ab und so so schlimm sein? *nicht versteht*

__________________
Mysty, Schulleiterin von Harry Potters Welt, Hauslehrerin von Ravenclaw

18.08.2013 15:45 Mysty ist offline Email an Mysty senden Homepage von Mysty Beiträge von Mysty suchen Nehmen Sie Mysty in Ihre Freundesliste auf
ZehirMephisto
Zaubersterne: 2


Dabei seit: 07.08.2013
Beiträge: 187

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein Chatabend ist eben keine einmalige Situation. (Alleinschon, wenn man daran denkt dass es Plots gibt, die solang dauern, dass man 2 Sitzungen braucht.) Aber es ist vorallem so, dass manche Erlebnisse den Chara eben prägen. Glaub mir, sowas kann extrem sein (in einem anderen HP RPG meinte wer mal, sie würde meinen Werwolf Chara "In Vampirblut und Silberbadekugeln ertränken". Das mit den Silberdadekugeln wurde zum running gang.. Oder wenn halt Plotwendungen vorkommen. Wenn man zum Beispiel erfährt, dass in nächster Zeit Regelverstöße besonders hart bestraft werdne, wird man sich beim nächsten RPG eher bedeckt halten, oder beim übernächsten mit Strafarbeiten büßen müssen).


Prinzipiell kann man versuchen 2 RPGs seperat aufzuziehen. Werde ich auch, da es scheinbar für beides Interessenten gibt.

18.08.2013 17:58 ZehirMephisto ist offline Email an ZehirMephisto senden Beiträge von ZehirMephisto suchen Nehmen Sie ZehirMephisto in Ihre Freundesliste auf
Alexis Black
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre auch für die Chat Variante.
Beides zusammen aufzuzuiehen wäre wahrscheinlich die beste Möglichkeit alles unter einen Hut zu bekommen, aber das ist, denke ich, wesentlich Zeitaufwendiger.

25.08.2013 16:00
ZehirMephisto
Zaubersterne: 2


Dabei seit: 07.08.2013
Beiträge: 187

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

naja.. den Zeitaufwand werde wahrscheinlich ich haben. die sache ist eher, für beides passende plots zu finden.

Wer ideen für handlungen hat, immer gerne her damit!
für jedes chat rpg zumindest brauch man ne gute idee. ich bin da leider nicht ganz so kreativ wie ich gerne wäre, und ich werde nicht woanders auf ideenklau gehen.

Also wer hat, immer her damit! vlt besser per pm oder im chat. müssen ja nicht immer alle alles wissen.

Und nochwas: laut der bepunktung gibt es für das erstllen von Steckbriefen punte, die werdne aber erst gutgeschrieben, wenn der chara wenigstens einmal genutzt wurde. (ausnahem ist leider inukys stecki, da der schon bearbeitet wurde)

25.08.2013 17:19 ZehirMephisto ist offline Email an ZehirMephisto senden Beiträge von ZehirMephisto suchen Nehmen Sie ZehirMephisto in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH