Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Neuigkeiten
20. Mai 2015

Das Forum wurde mal wieder aktualisiert.

Wir würden uns wieder über mehr Teilnahme am Forengeschehen freuen. Falls ihr die Login-Daten vergessen habt, wendet euch bitte an die Schulleitung.

Mitch & Nastjucha
Top-Punktejäger
1. Tina Lupin
2. Inuky Ogomoha
3. Mysty
4. Persephone Black
5. Lexie Bell
6. Hermine Malfoy
7. Zehir Mephisto
8. Mitch
9. Felja Jones
10.Jadusable
Wichtiges
Achtung: Bitte beachtet, dass
Probleme auftauchen, wenn in euren
Titeln von Themen und Privatnachrichten
Umlaute genutzt werden.
Leider haben wir noch keine Lösung gefunden,
daher bitten wir euch weiterhin,
jegliche Umlaute in den Titel
zu vermeiden, um Probleme zu verhindern.


Eingangshalle » Fünfter Stock » Für UTZ-Schüler: Zauberuni - Planung » Zauberuni gerne aber wie kann man es machen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thema aktiv: 1 Besucher) 
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mysty Mysty ist weiblich
Zaubersterne: 4




Dabei seit: 07.01.2013
Beiträge: 407

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schon die paar Tage darüber hier reden, haben mir gezeigt, dass es offensichtlich ganz viele Ideen dazu gibt, was man auf der Zauber-Uni unterrichten könnte. Nun soll es um eure Ideen gehen wie man es machen könnte. Ich stelle mal einige Fragen in den Raum:

1) Wer soll dran teilnehmen können? (Nur, UTZ-Schüler, ZAG-UTZ-Schüler, Schüler die besonders gut sind aus allen Klassenstufen, alle Schüler egal wie aktiv etc.)

2) Wie sollen die Kurse aufgebaut sein? Gibt es Aufgaben für die Teilnehmer? Z.B. "Referate halten", wo sie ein Unter-Thema komplett übernehmen und für andere aufbereiten oder wo sie Chats zu bestimmten Themen ausrichten oder leitet es ganz allein der Kursleiter und die Teilnehmer machen sone Art Hausaufgaben wie bisher?

3) Wofür gibt es HP? Bzw. Wenn man studiert an einer Uni soll es da feste Abschlüsse geben? Oder soll man alles studieren dürfen?

Vorschlag: Wie wäre es mit Kursscheinen? Die der Kursleiter an alle fleißigen Studies vergibt, die eine Aufgabe erfüllt haben, die dann bestimmte HP bringen?

4) Soll der Zugang zu den Kursen abhängig gemacht werden vom UTZ-Zeugnis? Also, dass ich nicht in einen Muggelkunde Uni-Kurs gehen kann, wenn ich zu "Schulzeiten" nie Muggelkunde hatte?

etc.?`Wie stellt ihr euch das vor?

LG Mysty

__________________
Mysty, Schulleiterin von Harry Potters Welt, Hauslehrerin von Ravenclaw

12.08.2013 19:58 Mysty ist offline Email an Mysty senden Homepage von Mysty Beiträge von Mysty suchen Nehmen Sie Mysty in Ihre Freundesliste auf
Tina Lupin Tina Lupin ist weiblich
Zaubersterne: 10




Dabei seit: 07.08.2013
Beiträge: 1303

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann gebe ich mal meinen Senf dazu:

Zu 1) Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass nur UTZ Schüler an der Uni studieren sollten evtl. aber auch Gaststudenten von unseren Partnerseiten. Bekommen wir da nicht genügend Teilnehmer zusammen, könnte man zunächst auf ZAG Schüler ausweiten.

Zu 2) Ich wäre dafür, dass nicht nur die Kursleiter den ganzen Unterricht machen sollten. Referate und Unterthemen übernehmen fände ich gut. Auch die Idee mit den Chats finde ich gut, so könnte man evtl. auch Vorlesungen in Echtzeit halten.

Zu 3) Feste Abschlüsse wie Zulassungsscheine fände ich gut, evtl. kann man auch das Weiterkommen in einem Kurs vom Bestehen eines Teilkurses abhängig machen. Es sollte Hauspunkte für aktive Beteiligung geben, also für Referate, geleitete Chats, bestandene Kursscheine etc.

Zu 4) Ich bin der Meinung, wir sollten nicht zu arg reglementieren. Wenn sich jemand für den Kurs in Muggelkunde interessiert, dann hat er sich sicherlich auch schon vorher mit Muggelkunde beschäftigt. Und viele der Vorschläge haben ja auch keinen Bezug zu den Unterrichtsfächern, die hier angeboten werden. Deshalb denke ich, dass jeder, der möchte, an den Kursen teilnehmen können sollte.

These are just my 2 cents

LG
Tina

__________________
I solemnly swear that I am up to no good

12.08.2013 20:11 Tina Lupin ist offline Email an Tina Lupin senden Beiträge von Tina Lupin suchen Nehmen Sie Tina Lupin in Ihre Freundesliste auf
InukyOgomoha InukyOgomoha ist weiblich
Zaubersterne: 9




Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 924

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde es schon sinnvoll wenn die Uni was für die Absolventen sind. Die UTZ sind ja wie unsere abis, wobei ich das sehr hard fände. deswegen wäre ab den ZAG's denke ich es ok wenn man in die uni geht und schon mal scheine verdient. dann sowas wie in der echten uni, hast du ne gewissen anzahl an scheinen kann man eine prüfung machen. sowas fände ich nicht schlecht. ist nur die frage ob so umsetzbar und ob das interesse bestehen würde. dann müsste man sich noch einigen was für prüfungen und wenn es spezielle sind wie zum beispeil prüfung zum theoretischen arzt (keine ahnung ob es sowas gibt Zunge raus) das mann dafür zaubertränke und kräuterkunde sagen wir mal aus dem beispiel heraus jeweils 5 scheine braucht und im fach medicin der magier 10 oder sowas?

Dann die frage was ist mit praktikas. wollen die mit eingeführt werden wenn ja wie? vielleicht einfach nur eine fiktive praktikumsmappe?

mit dem unterricht würde ich diese chats nicht schlecht finden. so wäre es mal was anderes. dann aber natürlich immer noch eine version zum nachlesen. und dann die hausaufgaben wofür es dann die scheine gibt (die dann dann ein bestimmter satz hauspunkte sein kann)

also die idee mit den kursscheinen ist super XDD

das mit den UTZ bzw ZAG zeugnissen ist nicht schlecht, dann wäre das was wie NC. aber dann sollten wir auch sowas wie ein Berufsfutzi haben XD der mit einem ein langes gespräch führt und ihm dann vorschlagen kann welches studium wofür sinnvoll wäre. immerhin wissen wir als Fans sehr wenig über die berufe. Wir wissen vom ministerium (bürojobs) dann den auroren (sowas wie die polizei?) dann die st. mungos leute (Physiotherapeuten, Doktoren, Pfleger, Laboranten, Forscher, etc.) Und sowas wie selbstständige ladenbesitzer.

das man für das letzte nicht unbedingt studieren muss ist logisch oder? ist nur die frage ob man nicht EIGENTLICH! Studiert, um nachher was zu bekommen. neue gehalsstufe zum beispiel XD

dann wäre die frage was würde man machen, wenn man die uni abgeschlossen hat? noch was studieren weil man kann?

__________________
"Wir agieren im Untergrund. Wie die Dachse. Dass wir aus allen Haeusern die besten Eigenschaften zusammen tragen, wissen nicht viele. Wir sind fleissig wie die Ravenclaws, so Loyal wie die Slytherins, so Gerechtigkeitsliebend wie die Gryffindors, und dennoch sind wir die Hufflepuffs . Ich bin stolz, ein Hufflepuff zu sein."

12.08.2013 20:13 InukyOgomoha ist offline Email an InukyOgomoha senden Beiträge von InukyOgomoha suchen Nehmen Sie InukyOgomoha in Ihre Freundesliste auf
Magdalena Magdalena ist weiblich
Zaubersterne: 1


Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 60

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich Tinas Meinung an, denn ich denke, dass die Studien für UTZ-Absolventen etwas anspruchsvoller sein sollten. Auch sollten sich die Schüler in den Unterricht mit einbringen können, z.B. mit Referaten.

13.08.2013 18:28 Magdalena ist offline Email an Magdalena senden Beiträge von Magdalena suchen Nehmen Sie Magdalena in Ihre Freundesliste auf
Mysty Mysty ist weiblich
Zaubersterne: 4




Dabei seit: 07.01.2013
Beiträge: 407

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, also ich sehe das immer aus einer etwas anderen Perspektive. Also klar fände ich es theoretisch auch gut zu sagen auf die Zauberuni dürfen nur UTZ-Schüler. Punkt. Theoretisch wäre es toll, es so nah wie möglich an einer richtigen Uni anzulehnen, mit festen Abschüssen, aufeinander aufbauen Modulen etc. etc.

ABER: Wir sind HPW und nicht Heidelberg und das darf man bei der Planung auch nicht vergessen. Wenn ich sage nur UTZ-Schüler, dann heißt das momentan Zauberuni mit 5 Schülern! Und nächstes Schuljahr kommen wir auch auf höchstens 9. Das ist nicht sehr viel. Und macht man bei diesen 9 Leuten also noch 5 verschiedene Studienabschlüsse, dann studieren nie mehr als 2 Leute in einem Studiengang! Und da müsst ihr mir Recht geben - das wäre höchst langweilig und fatal.

Und wenn wir dann noch aufeinanderaufbauende Kurse machen, dann wird vieles davon gar nicht mit Schüler besetzt sein. Natürlich wird es in Zukunft mehr UTZ-Schüler geben, da wir ja nun vermutlich jedes Jahr UTZ-Absolventen haben werden. Aber erstmal wird es eine kleine Gruppe sein. Und von dieser Gruppe wird vielleicht auch nicht jeder Lust auf Zauberuni haben. Wie im wirklichen Leben, will bestimmt nicht jeder fleißig studieren gehen. Augenzwinkern

Also: Ich grübel da schon länger drüber und denke: Verschiedene Studiengänge sind ein gutes Ziel, aber wenn wir das ganz konsequent betreiben, sehr schwierig umzusetzen.

Ich habe da dennoch so eine Art Lösung in meinem Kopf. Die will ich euch mal vorstellen:

1. Idee

In der richtigen Uni, im "alten System" also vor den Bachelor/Master-Sachen, gab es vielfach ein sogenanntes "Studium generale". Das ist ein Teil des Studiums, an dem man sich noch nicht für irgendwas so richtig entschieden hat. Wo man seine spezifischen Interessen noch herausbildet. Im Studium generale hat man auch die Gelegenheit (zumindest bei uns) Kurse zu besuchen, die auf den ersten Blick betrachtet gar nicht so viel mit dem eigentlichen Studienfach zu tun haben. Zum Studium generale gehören an der Uni nicht alle Kurse. In der Regel gibt es - je nach Größe der Uni - eine Liste mit ca. 100 Einstiegskursen (!) aus allen möglichen Fachrichtungen, die jeder im Rahmen des Studium generale besuchen darf, der Interesse daran hat unabhängig vom eigentlichen Studienziel. Das sind auch gute Kurse für Gasthörer etc. etc. Also ich z.B. hab ja eigentlich Deutsch und Skandinavistik studiert und mich mal in so einen Kurs verirrt am Anfang meines Studiums und das gehörte eigentlich zum Studiengang Geschichte, Thema: Mittelalter. War sicher nicht verkehrt da hinzugehen für mich. Auch wenn ich den Kursinhalt nicht direkt und sofort für mein Fach anwenden konnte. Ich hätte aber auch was ganz anderes machen können. Man wählt quasi das aus, was einen so interessiert.


Wie könnte man das auf HPW anwenden?

Idee: Man könnte die Zauberuni zwar mit unterschiedlichen Studiengängen starten, aber 70% dieser Studiengänge bestehen alle aus dem "Studium generale". Das heißt: Alle, die an die Zauberuni dürfen, dürfen prinzipiell aus der ganzen Kurspalette auswählen und können es sich anrechnen lassen. Darüber hinaus gibt es 30% des Studiums, die - und das wäre Pflicht - etwas mit dem gewählten Studiengang zu tun haben müssen. Beispiel: Studiengang - Heiler (Medizin) dürfte am Harry Potter-Schwedisch-Kurs teilnehmen, obwohl das nix mit dem Fach zu tun hat und könnte es sich beim Studium generale anrechnen lassen. Kommt ein Kurs aus den Bereichen Kräuterkunde, Heilzauber, Zaubertränke oder so, wäre dieser Kurs für den Heiler Pflicht, weil es zu seinem Studium gehört. Andere wiederum, die z.B. mm Zaubereigeschichte lernen, brauchen diese Kurse nicht Pflichtmäßig besuchen, könnten sie aber beim Studium generale verrechnen.

Soweit die Idee? Ich denke so könnte man verschiedene Studiengänge machen und trotzdem ein paar Schüler in den Kursen haben und es wäre auch nicht so schlimm, wenn es mal ein Semester ohne einen zum Studiengang passenden Kurs gibt, weil dafür der Bereich Studium generale bedient werden könnte.

Was haltet ihr davon?

2. Idee: Um die Schülerzahl zu erhöhen.

Ich glaube es wird schwierig UTZ-Schüler aus Partnerschulen zu übernehmen. Ich glaube: Das werden die bestimmt auch gar nicht wollen. Wir eingefleischten HPWler hätten sicher auch nicht das größte Verlangen, uns dafür immer extra nach Durmstrang zu klicken. Also, sind wir doch einfach mal ehrlich... Wenn man sich schon die Mühe macht an einer Schule den UTZ zu machen, dann ist man auch so patriotisch an seiner Schule bleiben zu wollen.

Ich dachte man könnte für die besten Schüler aus dem Unterricht Klasse 1 bis 7 (also nicht UTZ-Schüler) es einführen, dass sie nicht nur bei der Pokalfeier eine Urkunde bekommen, sondern auch das 1-jährige Recht auf die Zauberuni parallel gehen zu dürfen. Wer sich also besonders schlau anstellt und besonders fleißig ist, dürfte auch mal ein paar Kursscheine im Voraus erwerben, (die er sich dann später beim Studium generale anrechnen lassen könnte). Diese Leute, die dann noch mitmachen dürften, würden dann nämlich ziemlich aktive Leute sein. Und wenn die Spaß an der Sache haben, dann geben sie sich auch im Folgejahr Mühe, viele Punkte im Unterricht zu erspielen um mitmachen zu können. Das wäre quasi eine Art Begabtenförderung. Und man könnte das entweder nur für den jeweils besten aus Kl 1. 2 3 etc. machen oder für die 2 besten oder 3 besten.... Also mehr dann nicht ... aus den jeweiligen Jahrgängen. Dann hätte man jedenfalls Ruckzuck eine Hand voll Schüler, die - wenn sie schon gerne HA machen- grundsätzlich Spaß an der Zauberuni-Sache haben könnten.

Was haltet ihr davon?

Eure Mysty

__________________
Mysty, Schulleiterin von Harry Potters Welt, Hauslehrerin von Ravenclaw

15.08.2013 11:22 Mysty ist offline Email an Mysty senden Homepage von Mysty Beiträge von Mysty suchen Nehmen Sie Mysty in Ihre Freundesliste auf
InukyOgomoha InukyOgomoha ist weiblich
Zaubersterne: 9




Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 924

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

1. Idee finde ich super ^^ hört sich gut an und so zwingt man niemanden sich i.wo drauf richtig festzulegen ^^ das macht dann sicherlich auch viel mehr spaß ^^

2. Idee ist nicht schlecht, wobei dann natürlich für die Schüler die das machen noch mehr auf sie zu kommt. Aber wenn die zeit für die schüler da ist geht das bestimmt gut einher. ich würde (ich spreche für mich= aber glaube ich nicht zusätzlich versuchen auf der schule bester zu werden und noch i.wie an der uni teilnehmen, immerhin haben die auf der uni, je nachdem welches unterrichtssystem sie haben, auch deutlich "höhere" anforderungen. ich denke, egal wie aktiv ich bin, wenn ich wieder fit bin muss ich einiges nachholen und hötte dann sicherlich nicht mehr so viel zeit schule und uni zu machen >< was schade ist weil die idee an sich ist super.

und was die anzahl angeht, würde ich die drei besten nehmen. so hat man die wahrscheinlichkeit das sich wenigstens einer der drei tatsächlich damit auseinander setzt. denke ich ^^"

LG Inuky

__________________
"Wir agieren im Untergrund. Wie die Dachse. Dass wir aus allen Haeusern die besten Eigenschaften zusammen tragen, wissen nicht viele. Wir sind fleissig wie die Ravenclaws, so Loyal wie die Slytherins, so Gerechtigkeitsliebend wie die Gryffindors, und dennoch sind wir die Hufflepuffs . Ich bin stolz, ein Hufflepuff zu sein."

15.08.2013 11:38 InukyOgomoha ist offline Email an InukyOgomoha senden Beiträge von InukyOgomoha suchen Nehmen Sie InukyOgomoha in Ihre Freundesliste auf
Tina Lupin Tina Lupin ist weiblich
Zaubersterne: 10




Dabei seit: 07.08.2013
Beiträge: 1303

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

*Hand heb*

DAFÜR

*Hand wieder runternehm*

__________________
I solemnly swear that I am up to no good

15.08.2013 11:39 Tina Lupin ist offline Email an Tina Lupin senden Beiträge von Tina Lupin suchen Nehmen Sie Tina Lupin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH