Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Neuigkeiten
20. Mai 2015

Das Forum wurde mal wieder aktualisiert.

Wir würden uns wieder über mehr Teilnahme am Forengeschehen freuen. Falls ihr die Login-Daten vergessen habt, wendet euch bitte an die Schulleitung.

Mitch & Nastjucha
Top-Punktejäger
1. Tina Lupin
2. Inuky Ogomoha
3. Mysty
4. Persephone Black
5. Lexie Bell
6. Hermine Malfoy
7. Zehir Mephisto
8. Mitch
9. Felja Jones
10.Jadusable
Wichtiges
Achtung: Bitte beachtet, dass
Probleme auftauchen, wenn in euren
Titeln von Themen und Privatnachrichten
Umlaute genutzt werden.
Leider haben wir noch keine Lösung gefunden,
daher bitten wir euch weiterhin,
jegliche Umlaute in den Titel
zu vermeiden, um Probleme zu verhindern.


Eingangshalle » Fünfter Stock » Für UTZ-Schüler: Zauberuni - Planung » Semestergebuehr? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thema aktiv: 4 Besucher) 
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mysty Mysty ist weiblich
Zaubersterne: 4




Dabei seit: 07.01.2013
Beiträge: 407

Semestergebuehr? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Gerade eben ist mir wieder eine Idee in den Kopf gesprungen *jump*, weil Zehir letztens im Chat meinte mit Galleonen könne man ja eh nicht so viel anfangen (außer Sachen in der Winkelgasse kaufen). Damit hat er eigentlich recht. Wenn man sich die Verliese der höheren Klassen ansieht, sind die eigentlich immer ganz gut gefüllt, daher dachte ich, dass wir es uns vielleicht leisten können eine waschechte Galleonen-Semestergebühr für UTZ's zu verlangen für den stilechten Besuch der Zauberuni.

Ausgenommen wären dann aber die, die noch Schüler sind und ein Stipendium haben, weil sie die Fleißigsten in Klasse so und so waren. Ich bezweifel nämlich, dass Erst- Zweit - und Drittklässler schon so viel Vorrat haben, dass sie ihr Gold begeistert hergeben würden.

Also 1. was haltet ihr davon?

2. Wie hoch soll der Beitrag pro Semester sein?

3. Soll die Gebühr automatisch abgezogen werden? (wo man dem Einzug vielleicht im Vorfeld widersprechen kann, wenn man a) nicht nicht studieren will oder b) ein Semester aussetzt). Oder soll es ein Einzahlungsformular geben, wo ihr das selber macht? (auch auf die Gefahr hin, dass ich euch dann wegen einer Gebühr hinterherlaufe).

4. Soll man einen Beitragssatz für alle festlegen oder eine Art Kursgeld. Man bezahlt erst für den Kurs und bekommt dann das Passwort für den Thread, sodass man dann teilnehmen kann? Z.B.?

__________________
Mysty, Schulleiterin von Harry Potters Welt, Hauslehrerin von Ravenclaw

04.09.2013 08:09 Mysty ist offline Email an Mysty senden Homepage von Mysty Beiträge von Mysty suchen Nehmen Sie Mysty in Ihre Freundesliste auf
Tina Lupin Tina Lupin ist weiblich
Zaubersterne: 10




Dabei seit: 07.08.2013
Beiträge: 1303

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

1. Wie lange soll ein Semester denn dauern? Soll es an den Unterricht angepasst werden (drei Monate)?
2. Ich wäre für eine Gebühr pro Kurs, den man belegen möchte. Diese sollte im Vorfeld entrichtet werden und dann erhält der Kursteilnehmer ein Passwort zu dem Teil, für dem er/sie bezahlt hat.
3. Die Höhe sollte sich danach richten für wie lange sie zählt, das heisst wie lange ein Semester dauern soll. Ich fände aber eine Gebühr von 25 oder 50 Galleonen ganz gut, lässt sich leicht rechnen.
4. Da ich für eine Vorauszahlung pro Kurs bin, bin ich auch dafür, dass die Teilnehmer proaktiv selber zahlen für die Kurse, an denen sie teilnehmen wollen.

Just my 2 cents

Tina

__________________
I solemnly swear that I am up to no good

04.09.2013 09:50 Tina Lupin ist offline Email an Tina Lupin senden Beiträge von Tina Lupin suchen Nehmen Sie Tina Lupin in Ihre Freundesliste auf
InukyOgomoha InukyOgomoha ist weiblich
Zaubersterne: 9




Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 924

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

1. Ich finde die Idee gut ^^

2. Da schließe ich mich der Überlegung von Tina an und würde es pro Semester (drei Monate zum Beispiel) richten und auch Kurs spezifisch.

3. Ich würde sagen selber einreichen (Mir fällt grade ein das ich meinen Drachen noch pflegen muss >.<Augenzwinkern So ist man selbst schuld wenn man es vergisst, kann aber auch mal ein Semester "ausfallen lassen" ohne das es was kostet ^^

4. Ja. Man "bezahlt" den gewünschten Kurs und bekommt das Passwort klingt gut. Dann würde ich allerdings nicht so in die vollen gehen sondern bei den, von Tina vorgeschlagenen, 25 - max. 50 G bleiben.


Liebe Grüße

Inuky

__________________
"Wir agieren im Untergrund. Wie die Dachse. Dass wir aus allen Haeusern die besten Eigenschaften zusammen tragen, wissen nicht viele. Wir sind fleissig wie die Ravenclaws, so Loyal wie die Slytherins, so Gerechtigkeitsliebend wie die Gryffindors, und dennoch sind wir die Hufflepuffs . Ich bin stolz, ein Hufflepuff zu sein."

04.09.2013 14:14 InukyOgomoha ist offline Email an InukyOgomoha senden Beiträge von InukyOgomoha suchen Nehmen Sie InukyOgomoha in Ihre Freundesliste auf
Elara
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin aus Prinzip gegen jegliche Gebühren. Bildung sollte nichts kosten!

04.09.2013 19:33
Mysty Mysty ist weiblich
Zaubersterne: 4




Dabei seit: 07.01.2013
Beiträge: 407

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

^^ Gute Einstellung....aber ich habe 20.000 Galleonen und weiß nicht was ich damit machen soll ^^

__________________
Mysty, Schulleiterin von Harry Potters Welt, Hauslehrerin von Ravenclaw

09.09.2013 11:45 Mysty ist offline Email an Mysty senden Homepage von Mysty Beiträge von Mysty suchen Nehmen Sie Mysty in Ihre Freundesliste auf
Elara
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht einfach das Geld abschaffen? Die Schulsachen könnte man auch ohne Geld austeilen, einfach nur dadurch, dass man sie im Laden bestellt. Dann würde auch die Galleonenberechnung wegfallen - und der Arbeitsaufwand für dich etwas geringer werden, oder?

09.09.2013 14:47
Nastjucha Nastjucha ist weiblich
Zaubersterne: 0



Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 49

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Idee finde ich gut, schließe mich auch Tina und Inuky an!

@Elara: Ich finde aber, dass es gerade für die in den unteren Klassenstufen seinen Reiz hat z.B. Rätsel etc. zu lösen, um dadurch Gelleonen zu verdienen und vielleicht für einen Feuerblitz oder ein Buch zu sparen smile

Und es geht hier nicht um echtes Geld, wenn man Studiengebühren oder für Schulbücher zahlt.

__________________
And there's no antidote! geschockt

20.09.2013 11:38 Nastjucha ist offline Email an Nastjucha senden Beiträge von Nastjucha suchen Nehmen Sie Nastjucha in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH